Eine Schule - zwei Schulgebäude

Die Grundschule Stockheim verfügt über zwei Schulhäuser. Im Stockheimer Schulhaus werden die Jahrgangsstufen 1 und 2, im Reitscher Schulhaus die 3. und 4. Klassen unterrichtet. Dass wir auf diese Weise über genügend Raum verfügen, ist von unschätzbarem Vorteil, nicht nur im Hinblick auf die Anforderungen für zeitgemäßen, modernen Unterricht, sondern auch was die Bereitstellung umfassender Betreuungsangebote angeht.

Offenes und gebundenes Ganztagsangebot

Die Grundschule Stockheim ist bestrebt, allen Familien ein passgenaues sowie bedarfsgerechtes ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot zu bieten. Dass wir sowohl über ein offenes als auch ein gebundenes Ganztagsangebot verfügen, ist weithin einmalig.

Gemeinsam gestalten wir die gute, gesunde und sichere Schule für uns alle!

Gemäß diesem Leitbild wollen wir an der Grundschule Stockheim in den ersten bis vierten Klassen nicht nur den Stoff des Lehrplans, sondern darüber hinaus auch weitere Schlüsselkompetenzen vermitteln.

Um all unseren Schülern eine gesunde und sichere Lebensführung näher zu bringen, wurden und werden seit Jahren verschiedene Aktionen durchgeführt, die insbesondere die Bereiche „Bewegung“, „Ernährung“, „Sucht- und Gewaltprävention“ sowie „Psychische Gesundheit“ betreffen.

Neben diesen gesundheits- und sicherheitsfördernden Projekten wird das Augenmerk besonders auch auf die Leseförderung gerichtet. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang die „Lesestart“-Aktion für die Schulanfänger, Vorlesetage an der Schule, Autorenbesuche oder auch die Teilnahme am „Welttag des Buches“. Regelmäßig sehen die Mädchen und Jungen Theateraufführungen, indem wir die Schauspielgruppen zu uns in die Schule einladen oder aber ins Theater fahren. Darüber hinaus besuchen wir Museen und aktuelle Ausstellungen.

Ab der dritten Klasse haben die Mädchen und Jungen im Schulorchester die Möglichkeit, für zwei Jahre ein Orchesterinstrument zu erlernen und auch von Anfang an gemeinsam zu musizieren.