Gebundene Ganztagsschule (GGTS)

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat unsere Schule den Status     einer „Gebundenen Ganztagsschule“ (GGTS). Das gebundene Ganztagsangebot richtet sich an die 3. und 4. Jahrgangsstufe, die im Reitscher Schulhaus untergebracht ist. Hierbei sind die Kinder einer           Klasse von Montag bis Donnerstag bis um 15.20 Uhr an der Schule,          am Freitag bis 13.05 Uhr. Der Schultag ist rhythmisiert, das heißt,            der Pflichtunterricht ist über den gesamten Schultag verteilt und es werden besondere Angebote (z. B. Selbstverteidigungskurs, Yoga, Theater-AG) gemacht, die nicht nur am Nachmittag, sondern eben            auch am Vormittag durchgeführt werden. Zusätzlich gibt es für jede Ganztagsklasse 12 Lehrerstunden, die so eingesetzt werden, dass          die einzelnen Kinder noch individueller gefördert werden können.      Lediglich das Mittagessen muss von den Eltern bezahlt werden. Auch         im Reitscher Schulhaus wird das Mittagessen für die Kinder der   gebundenen Ganztagsklassen von unseren Schulköchinnen Silvia          Frey und Ulrike Steiger täglich frisch zubereitet.