Wichtige Informationen zum Busfahren

Bitte besprechen Sie die nachfolgend aufgeführten, aktualisierten Verhaltensregeln für das Busfahren vor dem Schulstart mit Ihrem Kind eingehend.

Überlegen Sie auch gemeinsam, was Ihr Kind tun soll, wenn es am Morgen den Bus verpasst. Damit dieser Fall nicht eintritt, sollten alle Mitfahrer am besten ca. 10 Minuten vor der angegebenen Zeit an der Bushaltestelle sein, zumal es sich ja bei dieser Angabe um die Abfahrtszeit handelt.

Wenn es passieren sollte, dass eine ganze Klasse nach Unterrichtsende nicht rechtzeitig in den Bus einsteigt, können Sie sicher sein, dass diese Gruppe im Schulhaus gut beaufsichtigt sein wird, bis der nächste Bus des Schülerverkehrs eintrifft, der auch wieder eine ganze „Runde“ fährt.

Verhaltensregeln für Buskinder

1. An der Haltestelle sind wir vorsichtig und schlau. Wir wissen, dass beim Herumtoben leicht etwas passieren könnte.
  2. Beim Einsteigen halten wir Abstand und nehmen Rücksicht.
  3. Wir rücken immer nach hinten auf und suchen uns zügig einen Sitzplatz, damit es keine „Staus“ im Busgang gibt.
  4. Die Großen überlassen zuerst den Jüngeren einen Sitzplatz.
  5. Wir stellen unsere Schultaschen auf den Boden oder nehmen sie auf den Schoß.
  6. Wer keinen Sitzplatz hat, hält sich gut fest.
  7. Der Bus möchte sauber und „heil“ bleiben, damit alle gerne mit ihm fahren.
  8. Während der Fahrt bleiben wir sitzen.
  9. Wir unterhalten uns in einem respektvollen Ton und in einer angemessenen Lautstärke.
  10. Auch beim Aussteigen sind wir rücksichtsvoll und geben aufeinander Acht.
  11. Erst wenn der Bus weggefahren und alles frei ist, überqueren wir die Straße.
  12. Wir hören auf den Busfahrer, die Busbegleitung und aufeinander.

Wenn wir alle diese Regeln beherzigen, macht Busfahren allen Beteiligten Spaß und ist sicher.

Busfahrplan 2023/24

Den aktuellen Busfahrplan finden Sie auf der folgenden Internetseite: